Eine gute Botschaft aus fernen Landen ist wie kühles Wasser für eine durstige Kehle. Sprüche 25, 25

Nachrichten Ansicht

News

31.01.2021 Kategorie: Nachrichten_alle, Nachrichten_Flechtorf

Wir feiern Weltgebetstag

am 5. März in Flechtorf

Vanuatu ist ein Südseeparadies: Blaues Meer mit exotischen Fischen und Korallen, Traumstrände und dahinter ein tropischer Regenwald. Ein Überfluss an Früchten und überall freundliche Gesichter – zu Recht, denn die Bevölkerung der Ni-Vanuatu stand mehrere Jahre an erster Stelle des weltweiten Glücksindex. Die 83 Inseln Vanuatus liegen irgendwo zwischen Australien, Neuseeland und den Fidschiinseln – am Ende der Welt.

Die Kehrseite von Vanuatu: Nicht nur die Naturgewalten gefährden das Land, auch der Klimawandel setzt dem Inselstaat sehr zu. Verheerende Zyklone schlagen dort immer häufiger auf. Der Meeresspiegel steigt und die sieben aktiven Vulkane (Feuerring) lassen die Erde regelmäßig beben. Zwischen all den widersprüchlichen Bedingungen muten uns die Frauen aus Vanuatu die Frage zu: »Worauf bauen wir? Was trägt unser Leben, wenn alles ins Wanken gerät?«Am Althergebrachten rütteln, dazu laden uns die Frauen ein. Corona hat an unserem Alltag gerüttelt, zum Nachdenken angeregt, manches in Frage gestellt. Und wir können uns gemeinsam auf den Weg machen und fragen, ob das Haus unseres Lebens auf sicherem Grund steht oder ob wir nur auf Sand gebaut haben.

Feiern Sie diesen herausfordernden Gottes‐dienst mit den Frauen aus Vanuatu auch unter Corona. Lassen Sie uns am Althergebrachten rütteln und neue Wege der Verkündigung finden.

Wir laden Sie herzlich ein, am Freitag, dem 5. März, um 18 Uhr den Gottesdienst in Flechtorf mit uns zu feiern.

Beitrag von Erika Grotewold