Mit dem Motto »Zusammen:Halt!« macht die Friedensdekade 2022 u. a. auf die Notwendigkeit internationaler Kooperation und einer verstärkten Zusammenarbeit aufmerksam.Gerade vor dem Hintergrund des Kriegs in der Ukraine und der Krise zwischen Russland und der NATO, gerade angesichts der großen globalen Herausforderungen von der Klimakrise bis zum Welthunger, ist der Zusammenhalt umso wichtiger. Das Plakat zur Ökumenischen Friedensdekade bedarf des genauen Hinschauens: »Wie bei einem Gruppenfoto stehen sie da. Fünf Menschen in blassblauer Weite. Nah beieinander halten sie Hände, legen den Arm um die Schulter, klammern sich am Rockzipfel fest. Schauen mich an. Zusammen:Halt!«
Was hält uns zusammen? Wie mit der Ohnmacht und der Angst umgehen? Lasst uns beten und unsere Haltlosigkeit vor Gott bringen, für Wege aus Gewalt und Krieg beten und für all die Menschen, die unter den Folgen der Kriege weltweit leiden.
Wir laden Sie herzlich zu den täglichen Friedensandachten in der Flechtorfer Kirche Heilig Kreuz ein, bei uns vom 7. bis 15.November, jeweils um 18 Uhr.
Nachrichten Ansicht
News
11.10.2022
Kategorie: Nachrichten_alle, Nachrichten_Flechtorf