20 Jahre lang gab es das Kirchenjournal, seit 2017 heißt unser Gemeindebrief Brieffreund und hat ein neues Erscheinungsbild. Verantwortlich für das Layoutist Michael Horstmann, Informatikstudent an der TU Braunschweig.
Lieber Michael, wozu gibt es den Brieffreund?
Horstmann: Der Brieffreund informiert über die Veranstaltungen, Themen und Ereignisse in unseren Gemeinden. Die Buchstaben BF vorn auf dem Titel sind die Abkürzung für »Brieffreund« und stehen zugleich für Beienrode und Flechtorf.
Was steckt hinter den rätselhaften Formen auf der Titelseite?
Das sind die Ortsumrisse der beiden Dörfer! Sie dienen als Rahmen für die Titelbilder und sind ein sofort wiedererkennbarer Hingucker, der das Heft von anderen Postwurfsendungen unterscheidet.
Wie entsteht der Brieffreund?
Vor jeder Ausgabe gibt es eine Redaktionssitzung, bei der die Schwerpunkte des nächsten Hefts festgelegt werden. Danach planen wir die Artikel mit den Autorinnen und Autoren, vor allem die Länge der Texte, an die sich beim Schreiben auch alle weitestgehend halten müssen, damit die Anzahl der Seiten eingehalten werden kann.
Was musst du beim Layouten beachten?
Der Gemeindebrief soll gut lesbar sein. Dazu gehören ein einheitliches Schriftbild und ein ausgewogenes Verhältnis von Text und Bildern. Manchmal braucht man auch Mut zur Lücke und lässt mal eine Fläche frei, damit das Auge sich erholen kann.
Was macht dir am meisten Spaß?
Die Bildbearbeitung.
Welche Schwierigkeiten gibt es?
Häufig bekomme ich Handybilder, deren Qualität leider nicht immer für den Druck zu gebrauchen ist. Und die Spalten in unserem Layout sind relativ schmal, da muss ich oft kreativ sein, um zum Beispiel längere Bibelzitate, Lied- oder Gedichttexte reinzufriemeln.
Was wünscht du dir von den Leserinnen und Lesern?
Konstruktives Feedback und Themenvorschlä‐ge. Und mehr Mitarbeitende in der Redaktion! Wenn mein Studium in ein paar Jahren vorbei ist, wird die Gemeinde jemanden brauchen, der meine Aufgabe weiterführt.
Lieber Michael, danke für die Sorgfalt, die du in jede Ausgabe steckst. Wir sind sehr froh, dich zu haben!