"Komm, den Frieden wecken“ – das Motto der diesjährigen FriedensDekade ist ein Weckruf im wahrsten Sinne des Wortes: Er will uns in Bewegung setzen, damit wir bei uns und anderen die Bereitschaft wecken, am gerechten Frieden mitzuarbeiten.
Wie dringlich dieser Weckruf gerade heute in Zeiten zunehmender Kriege, machtpolitischer Egoismen und menschenverachtender Hassrede ist, setzt das Plakatmotiv von Sebastian Schmidt durch ein knallrotes Megafon ins Bild.
Zugleich signalisiert es, dass wir trotz alledem bei unserer Arbeit am Frieden ruhig und frohgemut sein dürfen, dass wir es den lauten Angriffs- und Hetzreden, die unsere aktuelle politische Kultur viel zu oft prägen, gerade nicht gleichtun müssen. Denn aus dem Megafon dringt kein Geschrei, sondern eine weiße, von fröhlichem Konfetti umtanzte Taube mit einem Zweig im Schnabel – das biblische Symbol für die Rettung aus lebensbedrohlicher Not und die Erneuerung des Bundes Gottes mit den Menschen trotz all ihrer Schwäche und Bosheit.
Wir laden Sie herzlich ein zu den täglichen Friedensandachten in der Flechtorfer Heilig Kreuz Kirche: Vom 10. 11. bis 15. 11. und vom 17.11. bis 18.11, jeweils um 18.00 Uhr.
