Eine gute Botschaft aus fernen Landen ist wie kühles Wasser für eine durstige Kehle. Sprüche 25, 25

Nachrichten Ansicht

News

01.10.2024 Kategorie: Nachrichten_alle, Nachrichten_Flechtorf, Nachrichten_Lehre

Ökumenische Friedensdekade

Dem Frieden eine Stimme geben, ist in vielen Konfliktregionen der Welt und seit zwei Jahren auch bei uns in Deutschland nicht leicht. Angesichts des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine, den wir nicht für möglich hielten, angesichts der maßlos eskalierenden Gewalt in Nahost und angesichts brutaler Konflikte und Terrorakte in vielen Ländern des globalen Südens wie Jemen, Sudan, Myanmar und Nigeria stehen die Zeichen auf Aufrüstung, Abschreckung und gewaltsame Selbstbehauptung. Da erscheint die Rede vom Frieden realitätsfern – eine Zumutung.

Das Motto der diesjährigen Ökumenischen Friedensdekade ruft uns aber gerade dazu auf: »Erzähl mir vom Frieden!« Das zugehörige Plakatmotiv zeigt Menschen, die sich in einer Runde zusammenfinden, sich zueinander setzen und Zeit nehmen, sich gegenseitig anschauen, einander zuhören und füreinander öffnen. Das lässt uralte Bilder aufleuchten von Gemeinschaft am Lagerfeuer, wo Menschen sich versammeln, erzählen, beraten und feiern. Diese Menschen sind unterschiedlicher Herkunft und damit wohl auch unterschiedlicher kultureller wie religiöser Prägung – und doch sind sie alle einbezogen in diese Gemeinschaft

Wir laden Sie herzlich zu den täglichen Friedensandachten in der Flechtorfer Kirche Heilig Kreuz ein, bei uns vom 11. bis 19. November, jeweils um 18 Uhr.

 

Beitrag von Ihre Erika Grotewold