Sie haben überlegt wo wir wohl hin fahren, was wir dort machen und was es alles Spanendes zu entdecken gibt. Am 4 Juli war es dann soweit. Wir haben uns ganz früh morgens im Kindergarten getroffen, haben gemeinsam gefrühstückt und dann sind wir losgefahren. Unser Ziel war Wolfsburg, aber mehr haben wir nicht verraten. Auf dem Parkplatz angekommen waren sich die Fünf immer noch nicht sicher….“Gehen wir in die Autostadt?“ oder „Fahren wir mit dem Zug in eine andere Stadt?“ oder „Gehen wir etwa ins Phaeno?
Und tatsächlich, das Phaeno öffnete seine Türen und wir durften ein Stunde lang einen extra für uns abgetrennten Bereich erkunden. Eva hat eine gigantische Kugelbahn gebaut. Martin hat verschiedene Gewichte abgewogen, berechnet was wie viel wiegt und welche Gewichte in welche Waagschale gelegt werden müssen um auf beiden Seiten der Waage gleich viel Gewicht zu haben. Adrian hat mit einer Drehscheibe Musik erzeugt und Joris und Theo haben aus den verschiedensten Holzteilen ein super cooles Gebäude gebaut. Ruck zuck war die erste Stunde schon vorbei und wir haben uns den Feuertornado angeschaut. Das schöne beim Phaeno ist einfach, es gibt immer wieder was neues.
Was Neues zum auszuprobieren und was Neues zum forschen und Hypothesen bilden. Ein Tag reicht nie aus und so haben auch wir uns gegen 12 Uhr auf dem Weg in die L´Osteria gemacht um genüsslich zwei riesengroße Pizzen zu verschlingen. Bei Apfelschorle und Fanta haben wir es uns richtig gutgehen lassen bevor wir dann wieder zurück in den Kindergarten gefahren sind. Das war ein richtig toller, ereignisreicher Tag und wir entlassen euch fünf mit einem lächelnden und einem weinenden Auge in die Grundschule. Die letzten Jahre im Kindergarten mit euch zu erleben war großartig und zu sehen zu welch tollen Persönlichkeiten herangewachsen seid,macht uns happy.
Wir wünsche euch, MARTIN, THEO, EVA, ADRIAN und JORIS für eure Zukunft von Herzen nur das allerbeste!