Eine gute Botschaft aus fernen Landen ist wie kühles Wasser für eine durstige Kehle. Sprüche 25, 25

Nachrichten Ansicht

News

01.12.2023 Kategorie: Nachrichten_alle, Nachrichten_Flechtorf, Nachrichten_Lehre

Worte unseres Pfarrers

für die anstehende Advents und Weihnachtszeit

Steht sowohl beim Beginn eines neuen Kirchenjahres als auch eines neuen Kalenderjahres wirklich »alles auf Anfang« angesichts der jüngsten »Kreuz+Quer-Geschichte/n« unserer Erde? Ist in Abwandlung des MartinLuther-Wortes vom »fröhlichen Wechsel« dieser »Scheck« auf Zukunft hin tatsächlich auch »gedeckt«? Die ganze Menschheit sehnt sich ja förmlich nach solchen Lichtblicken in den Dunkelheiten unserer Zeiten!

Der evangelische Geistliche Dietrich Bonhoe‐ ffer hat diesen chronisch scheinenden Zwischenzustand in seinem 1944/45 in einer Gefängniszelle in Berlin-Tegel verfassten Von guten Mächten wunderbar geborgen zeitlos gültig fortgeschrieben: Noch will das alte unsre Herzen quälen,/ noch drückt uns böser Tage schwere Last./ Ach Herr, gib unsern aufgeschreckten Seelen/ das Heil, für das du uns geschaffen hast (EG 65,2). Ja, wir sind in der Tat auch zum Jahreswechsel 2023/24 von den Schatten der jüngsten Vergangenheit noch völlig umfangen. Und dennoch können wir uns schon jetzt im Dämmerschein der ewig Heiligen Nacht von Bethlehem heimleuchten lassen zum Siegfried H. Neumeier, Pastor für Beienrode und Flechtorf sowie Wendhausen im Pfarrverband Schunter österlichen Licht von Jerusalem: der Stadt, in welcher der Namensgebung nach der allumfassende Friede wohnen – sollte! Da sind wir Menschen leider Gottes einmal mehr im Soll gegenüber dem Erfinder des Lebens guthin. So folgt in der zweiten Strophe mit dem rückwärtsgewandten »Noch« in der übernächsten vierten das zukunftsweisende Doch willst du uns noch einmal Freude schenken/ an dieser Welt und ihrer Sonne Glanz,/ dann wolln wir des Vergangenen gedenken,/ und dann gehört dir unser Leben ganz (EG 65,4).

Mitten in der Nacht erwacht: Morgen! Auf dem Weg dahin begleitet uns das lichte Wort der Losung für das Jahr 2024 aus dem Ersten Brief des Paulus an die Gemeinde in Korinth: »Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe« (1Kor 16,4). In diesem Sinne überaus gesegnete Weihnachten und darüber hinaus einen guten Übergang von dem einen Kirchen- bzw. Kalenderjahr zu dem anderen wünscht allen

Beitrag von Siegfried H. Neumeier, Pastor für Beienrode und Flechtorf sowie Wendhausen